Innerhalb der Lebensmittelindustrie waren sie eine ganze Zeit lang kaum mehr wegzudenken: Konservierungsstoffe. Dass Konservierungsstoffe für die Gesundheit nicht gerade förderlich sind, das ist den meisten Verbrauchern inzwischen klar. Aus diesem Grund möchten nur die Wenigsten heute noch Lebensmittel kaufen bzw. essen, die diese Stoffe zur längeren Haltbarkeit enthalten. Inzwischen enthalten mehr und mehr im Handel erhältliche Lebensmittel keinerlei Konservierungsstoffe mehr. Aber wie ist das möglich, dass die Lebensmittel dennoch lange haltbar sind? Eine wichtige Rolle spielen heute mehr und mehr Vakuumierer. Vakuumverpackte Lebensmittel befinden sich weitestgehend in einem luftleeren Raum. Aus diesem Grund sind vakuumverpackte Produkte sehr beliebt.

Hat das Vakuumieren einen Einfluss auf die Lebensmittel?

Das Verpacken von Lebensmitteln mit dem Vakuumierer hat keinerlei negative Einflüsse auf die Lebensmittel. Eher ist das Gegenteil der Fall. Die mittels Vakuumierer verpackten Lebensmittel werden länger frisch gehalten. Wird also ein in einer Vakuum-Verpackung eingeschlossenes Lebensmittel frisch ausgepackt, so ist dieses unmittelbar nach Aufbruch der Packung genau so frisch wie am ersten Tag. Es gibt keine andere Lagerungs- und Aufbewahrungsform für Lebensmittel, die derart lange die Vitamine, Mineralien sowie den Geschmack und das Aussehen erhalten kann. Als weiteren Pluspunkt bieten so verpackte Lebensmittel einen zusätzlichen Schutz vor Gefrierbrand und Schimmelbefall.

Ganz einfache Handhabung

Für den Hausgebrauch ist ein Vakuumierer sehr praktisch. Selbstverständlich lassen sich viele Lebensmittel auch einfrieren, allerdings sind sie außerhalb einer Vakuumverpackung meist nicht vor Gefrierbrand geschützt. Obst lässt sich gerne auch einkochen. Allerdings werden für das Einkochen weitere Zutaten wie Zucker benötigt, es wird viel Energie und Zeit verbraucht. Eingekochte Lebensmittel enthalten außerdem bei Weitem nicht mehr so viele Vitamine und Nährstoffe wie frisch vakuum-verpackte Lebensmittel. Wer Zeit und Geld sparen möchte, der kann seine Lebensmittel mithilfe dieses einfachen kleinen Helfers sicher verpacken und lange frisch halten. Das ist eine Investition, die sich lohnt. 

 

- Boris Hobson